FANDOM

World Game ist ein Roman von Terrance Dicks und erschien als 74. Buch der BBC Past Doctor Adventures-Reihe.

Im Mittelpunkt stehen der Zweite Doctor und die Time Lady Serena.

Bisher ist das Buch nur in Englischer Sprachausgabe erschienen.

Handlung

Der Doctor wird von den Time Lords auf Gallifrey mehrerer Verbrechen angeklagt: er stahl einst eine TARDIS und mischte sich mehrfach in die Zeitlinie ein. Die Strafe dafür ist eigentlich der Tod, doch die Celestial Intervention Agency (kurz CIA) hat merkwürdige Zeit-Interferenzen von der Erde empfangen, die es nötig machen, nach dem Rechten zu schauen. Man bietet dem Doctor an, er könne der Todesstrafe entgehen, wenn er für die CIA arbeiten würde. Er willigt ein und muss nun mit der ihm zugeteilten Time Lady Serena zur Erde reisen, wo er einem alten Bekannten begegnet ...

Personen

Anmerkungen und Bezüge

  • Chronologie: Die Geschichte spielt direkt im Anschluss an die Episode The War Games und erläutert, wie es dazu kam, dass der Zweite Doctor nicht sofort zur Regeneration gezwungen wurde, sondern stattdessen für die CIA tätig wurde. Der Roman ist damit der Beginn der so genannten Season 6b. Der Roman spielt direkt vor der Episode The Two Doctors - am Ende des Romans erhält er den Auftrag, die Raumstation Chimera anzusteuern und es wird ihm erlaubt, seinen Freund Jamie McCrimmon wieder an Bord zu holen.
  • Der Doctor erhält eine neue TARDIS - dies erklärt nachträglich die Tatsache, dass die TARDIS in der Episode The Two Doctors völlig anders aussah, als die, mit der der Zweite Doctor zuvor unterwegs war.
  • In der Who-Chronologie kommt in diesem Roman erstmals das Psychic Paper zum Einsatz und es wird gesagt, es sei eine Erfindung der Celestial Intervention Agency.
  • Der Doctor erhält erstmals von den Time Lords einen Zeit-Ring, den er später, in seiner Vierten Inkarnation, erneut erhält (Genesis of the Daleks).
  • Der Doctor erwähnt eine Begegnung mit seiner Achten Inkarnation (The Eight Doctors)
  • In der Episode The Sea Devils erwähnte der Dritte Doctor, General Nelson wäre ein enger Freund.
  • Der Zweite Doctor traf Nelson bereits zu einem früheren Zeitpunkt in seinem Leben (H.M.S. TARDIS) - hier trifft er ihn allerdings zu einem früheren Zeitpunkt in Nelsons Leben.