FANDOM

Vortex
HideVortex

Die TARDIS im Zeit-Vortex

Der Zeit-Vortex, oder einfach der Vortex, ist die Ebene/Dimension, die alle Zeitreisende durchqueren. Raum-Zeit-Maschinen sind in der Lage ihn zu passieren, einschließlich TARDISe und Vortex-Manipulatoren

Es wird angedeutet, der Vortex würde außerhalb der Zeit und des Universums selbst existieren, ohne wirklich ein Teil der vierten Dimension zu sein. 

Geschichte

Der Vortex wurde von den Time Lords erschaffen, um alle Punkte in Raum und Zeit miteinander zu verbinden. 

Über Millionen von Jahre hinweg unter dem Einfluss des Zeit-Vortex, erhielten die Time Lords ihre Fähigkeit zur Regeneration (A Good Man Goes To War). 

Im Jahr 2004 nutzt der Achte Doctor die Kraft des Vortex, um eine Gruppe von Cybermen aus der Zukunft zu zerstören. 

Leben im Vortex

Salamander im Vortex

Ramón Salamander erblickt im Zeit-Vortex Dinosaurier, Reaper und Chronovoren. (The Heralds of Destruction)

Obwohl scheinbar chaotisch, ist der Vortex in Wirklichkeit ein geordnetes Umfeld, in dem Leben möglich ist. Zu den "Einwohnern" des Vortex gehören

Die Bad Wolf Entität scheint außerdem in Verbindung mit dem Zeit-Vortex zu stehen. Als Rose Tyler in das Herz der TARDIS blickt, und zum Bad Wolf wird, verbindet sie sich mit dem Zeit-Vortex und die Entität verstreut die Wortkombination Bad Wolf überall in Raum und Zeit, zerstört die Daleks und erweckt Jack Harkness wieder zum Leben. Allerdings ist sie nicht in der Lage es zu kontrollieren, und würde ohne den Doctor sterben (The Parting of the Ways). 

Erscheinung

Der Vortex hat im Allgemeinen zwei unterschiedliche Farben: rot und blau. Rot zeigt generell Zeitreisen in die Zukunft an, blau das Reisen in die Vergangenheit. Das Herz der TARDIS allerdings ist weiß, beinahe schon gold. Die rote Farbe des Vortex kann im Farbton auch variieren: von orange bis purpurrot. 

Auf der Flucht vor den Daleks reisen sowohl die TARDIS des Doctors, als auch die Zeit-Maschine der Daleks durch den Vortex, der in dieser Situation ein graues, kaleidoskopisches Aussehen hat (The Chase).

Bei den Zeitreisen des Dreizehnten Doctors sieht der Zeit-Vortex wie ein dunkles Gewirr von mit roten und blauen Lichtpunkten übersääten Tunneln aus (Arachnids in the UK, Demons of the Punjab, Kerblam!).